Biken
Biken
Biken
Biken
previous arrow
next arrow

„Anspruchsvolle Mountainbike Strecken im gesamten Paznaun“

Die Gegend um See und im gesamten Paznaun ist unter Mountainbikefans für seine anspruchs- und reizvollen Strecken bekannt. Aber auch Moutainbikeanfänger und Kinder finden rund um See ihre geeigneten Strecken und Touren um auf ihre Kosten zu kommen.

Verschiedenste Strecken, ob klassische Tracks oder auch Endurostrecken, hier wird das Mountainbikerherz höher schlagen. Aufwärts oder auch abwärts können Sie, liebe Sporturlauber, die Gegend erkunden und bei mehreren Berghütten einkehren und wieder neue Energie mit regionalen Spezialitäten tanken. Die beeindruckende und auch einzigartige Landschaft um See und im Paznaun ist atemberaubend und eine Tour wert. Sollten Sie sich nicht sicher sein, helfen unsere professionellen Mountainbiker bei Fragen und Unklarheiten gerne weiter und begleiten Sie auf Wunsch auch auf ihre Touren.

Biken

Leichte Tour - Talweg Paznaun - See

GPS Downloads

Von See bis aufs Zeinisjoch – ein Radweg der besonderen Art.

Von See bis an die Vorarlberger Grenze kann man über den Talweg das gesamte Paznaun durchradeln. Der Weg könnte abwechslungsreicher nicht sein: geschotterte Forstwege, asphaltierte Nebenstraßen sowie Abschnitte mit feinem Waldboden. Mal führt der Weg direkt am Talgrund, mal aussichtsreich an den sonnigen Hängen des Tales. Der Talweg dient als Verbindung der einzelnen Orte und MTB-Startpunkte, kann aber auch als eigenständige Tour in Angriff genommen wer-den. Von Ischgl bis zum Zeinisjoch bietet sich auch eine asphaltierte Variante an. Insgesamt legt man bei der gesamten Strecke über 32 km und fast 1000 hm zurück.

Talrunde

Facts
Streckenlänge 32.00 km
Höhendifferenz 857 m
Schwierigkeit Mittel

Mittelschwere Tour - See - Ascherhuette - See

GPS Downloads

Schweißtreibender, aber aussichtsreicher Ausflug vom Talboden ins Hochgebirge.

Ein kurzes Stück startet man entlang der Bundesstraße Richtung Ischgl, verlässt diese aber bald nach links und fährt – weiterhin auf Asphalt – bergan durch die Ortsteile Klaus und Maierhof. Bei den letzten Häusern beginnt die Forststraße, der man bei angenehmer Steigung in einigen Serpentinen durch die Wälder folgt. Nach etwas mehr als 8 km erreicht man die Bergstation der Medrigjochbahn bei der Medrigalm. Entlang der Skipisten führt nun ein Forstweg zum Teil etwas steiler hinauf zur Bergstation der Zeinisbahn. Es folgt
ein längerer flacher Abschnitt mit kurzem Schlussanstieg zur Ascherhütte. Eingerahmt von hochalpinen Berggipfeln hat man hier ein gewaltiges Panorama vor sich, das man am Besten bei einer Stärkung auf der Sonnenterrasse genießt. Der Retourweg erfolgt bis zur Medrigalm auf gleicher Strecke, von hier über die Rodelbahn zurück hinunter nach See.

Ascherhütte

Facts
Streckenlänge 24.40 km
Höhendifferenz 1233 m
Schwierigkeit Mittel

Schwere Tour - Landeck - See Medrigjochbahn

GPS Downloads

Auffahrtsorientierte Verbindungsstrecke zwischen Landeck und See mit Singletrail-Schmankerl als Belohnung.

Landeck verlässt man südlich Richtung Westen, erst auf einer Asphaltstraße immer bergauf bis man schließlich links abbiegt und sich auf gut befestigten Forstwegen im Wald wiederfindet. Ist der erste Anstieg geschafft, so kann man schon die erste Abfahrt bis zur Tobadiller Straße genießen. Die Verschnaufpause währt nur kurz, denn ab hier heißt es wieder kräftig in die Pedale treten um den zweiten langen 360 hm Anstieg bis Giggl zu bewältigen. Eine letzte Kehre und der Untergrund verzaubert sich in einen spaßigen Singletrail, der ab der Waldkapelle – der höchste Punkt der Strecke – bergab die letzten Reserven fordert. Das flowige Auf und Ab auf dem teils recht anspruchsvollen Singletrail Tobadill (Seite 100) entlohnt definitiv den davor geleisteten Kraftakt. In Frödenegg endet der Singletrail und es geht erst über Forstwege, dann über die Asphaltstraße die letzten 3 km bergab nach See zur Medrigjochbahn.

Landeck - Medrigjochbahn

Facts
Streckenlänge 14,5 km
Höhendifferenz 884 m
Schwierigkeit Schwer
Back to Top